Körperpflege

koerperpflege_h8

koerperpflege_h7

Die Abteilung Körperpflege

Der Wunsch nach Schönheit und Verwandlung ist so alt wie die Menschheit.
Ein gepflegtes Äußeres und körperliches Wohlbefinden ist gerade in der heutigen Zeit für die meisten Menschen sehr wichtig.

In der Abteilung Körperpflege erhalten junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz in den Berufen Friseur / Friseurin, Kosmetiker / Kosmetikerin haben, den schulischen Teil der Ausbildung.

In Zusammenarbeit mit den Betrieben erwerben die Schülerinnen und Schüler handwerkliche Kompetenzen und das erforderliche Fachwissen. Sie schulen ihre Kreativität und ihr gestalterisches Können. Bei allen Berufen, zu denen in der Abteilung Körperpflege ausgebildet wird, steht der Dienst am Kunden im Vordergrund. Dabei bilden die Beratung und auf den Kunden abgestimmte individuelle Lösungen für Haut und Haar den Schwerpunkt der Ausbildung.

Die Ausbildung erfolgt in der Regel über drei Jahre. Neben dem Berufsabschluss können weiterführende allgemeinbildende Abschlüsse bis hin zur Fachoberschulreife erworben werden. Bei ausreichender Nachfrage bieten wir Friseurauszubildenden, die bereits die Fachoberschulreife haben, die Möglichkeit an, die Fachhochschulreife parallel zur Ausbildung zu erwerben.

Im vollzeitschulischen Bildungsgang Berufsfachschule Körperpflege erwerben die Schülerinnen und Schüler praktische und theoretische Kompetenzen in der Behandlung von Haut und Haar. Bei entsprechender Leistung kann das Schuljahr als erstes Ausbildungsjahr anerkannt werden. Zusätzlich können sie die Fachoberschulreife erwerben.