Kooperationen

Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums werden als zukünftige Übungsleiter*innen für die Prävention sexualisierter Gewalt im Sport sensibilisiert

Durch die Kooperation zwischen dem Landessportbund NRW (LSB), dem Stadtsportbund Köln (SSBK) und dem Berufskolleg Humboldtstraße Köln können die Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales (Freizeitsportleiter*in/AHR) die Übungsleiter C-Lizenz erwerben.

Dazu werden die zukünftigen Übungsleiter*innen über den Unterricht im Berufskolleg Humboldtstraße hinaus von Mitarbeiter*innen der Sportverbände zu wichtigen Themen des Vereinssport geschult.

Als ausgewiesener Fachmann für das Thema „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“ war Vorstandmitglied und Geschäftsführer des Landessportbundes NRW Martin Wonik am 23.11.20 zu Gast in der Aula des Berufskollegs Humboldtstraße am Schulstandort Perlengraben. Er hat die Schüler*innen aus drei Klassen über das wichtige Thema informiert, sie als zukünftige Übungsleiter*innen sensibilisiert und an ihre Vorbildfunktion erinnert. Auch die Geschäftsführerin des Stadtsportbundes Köln Christine Kupferer hat an der Veranstaltung teilgenommen.