Berufskolleg Humboldtstraße – Alles auf einen Blick!

Erstmalig präsentieren wir Ihnen unsere Schulbroschüre.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um unsere Bildungsangebote.
Schauen Sie doch mal rein!

Berufskolleg – Was ist das überhaupt?

Erklärfilm des Schulministeriums

In diesem Erklärfilm des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen erfahren Sie etwas über die besondere Schulform des Berufskollegs allgemein. Hier geht es zum Film.

Unsere Leitziele am Berufskolleg Humboldtstraße

Berufliche Kompetenz

Unser Ziel ist, auch in Zusammenarbeit mit unseren externen Partnern, berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz sowie eine angemessene Arbeitshaltung zu vermitteln, so dass den Schülerinnen und Schülern im Sinne eines lebenslangen Lernens eine selbstständige berufliche Weiterentwicklung und Fortbildung möglich ist. Die Schülerinnen und Schüler sollen auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens berufliche Handlungssituationen zielorientiert und eigenständig lösen und die Ergebnisse qualitativ beurteilen können.

Berufsfähigkeit

Unser Ziel ist die Vermittlung von Basisqualifikationen und Kompetenzen zu beruflicher Integration, Berufsfähigkeit und Studierfähigkeit. Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern dadurch, einen Platz in der Lebens- und Arbeitswelt zu finden.

Sprachkompetenz

Unser Ziel ist, die Kenntnisse der deutschen Sprache weiterzuentwickeln und damit deren Gebrauch zu verbessern, um eine allgemeine und berufliche Handlungsfähigkeit zu erzielen. Zudem betrachten wir die gemeinsame Sprache als Grundlage der Verständigung aller Menschen in unserem Land und somit als notwendige Voraussetzung zur Integration. Die Vermittlung von beruflichen Fachsprachen ist für uns fester Bestandteil der beruflichen Fachkompetenz.
Unser Angebot zum Erwerb von Fremdsprachen soll die berufliche Weiterentwicklung der Schüler/innen unterstützen.

Persönlichkeitsentwicklung

Unser Ziel ist die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, um deren Chancen im Berufsleben zu verbessern. Besonders die Förderung der Selbststeuerung mit dem Ziel einer sinnvollen Lebensführung und der Bereitschaft, einen für die Gesellschaft förderlichen Beitrag zu leisten, ist uns ein wichtiges Anliegen. Dazu sollen u.a. die Mitgestaltung und selbstständige Erarbeitung von Unterrichtsinhalten, die Übernahme von Verantwortung und die Förderung von Teamfähigkeit und Toleranz beitragen.

Gesundheitsförderung

Unser Ziel ist, die Verantwortlichkeit für die eigene Gesundheit zu verdeutlichen. Wir befassen uns mit Ernährung, Hygiene und Sport sowie dem verantwortlichen Umgang mit Suchtmitteln, um zu einer gesundheitsförderlichen Lebensführung anzuhalten.

Teamentwicklung

Unser Ziel ist die Förderung der Kollegialität und der Arbeitsweise im Team, sowohl auf Schüler- wie auf Lehrerebene. Die Arbeit im Team ist in unserer komplexen Arbeitswelt unabdingbare Voraussetzung zur Erlangung eines hohen Qualitätsstandards. Wir entwickeln Teamstrukturen zur Verbesserung der Arbeits- und Unterrichtsqualität.

Interkulturelles Lernen

Unser Ziel ist die Erziehung zu Toleranz und Respekt vor unterschiedlichen Kulturen und Lebenswelten. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen ihre Kultur und ihre Lebensumwelt in den Unterricht einbringen können. Ziel muss es dabei sein, sich in unsere Kultur zu integrieren, ohne die eigene Herkunft oder Identität zu verleugnen.

Gleichstellung

Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern die Notwendigkeit von Gleichberechtigung und Gleichbehandlung in unserer Gesellschaft deutlich zu machen, indem wir ihnen die Bedeutung von Ausbildung und Beruf sowie von Familie und Erziehung als wesentliche Bestandteile der Lebensplanung verdeutlichen.

Beratung

Unser Ziel ist die begleitende Beratung der Schülerinnen und Schüler in schulischer, beruflicher und persönlicher Hinsicht. Dabei wird eng mit Experten aus verschiedenen Bereichen z.B. Ämtern, Institutionen, Betrieben, anderen Schulen oder mit Sozialarbeitern, Vertretern der Wirtschaft, der Gewerkschaften und ehemaligen Schülerinnen und Schülern zusammengearbeitet.