Beratungsteam

Das Beratungsteam des Berufskollegs Humboldtstraße besteht aus Beratungslehrer/innen und zwei Schulsozialarbeiterinnen, die für alle Belange der Schüler/innen  ansprechbar sind. Die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte finden Sie in der Profilbeschreibung. Alle Gespräche sind freiwillig und werden vertraulich behandelt.

Michaela Cicic, Diplom-Sozialpädagogin

Arbeitsschwerpunkte:

• Beratung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler in den Klassen der Ausbildungsvorberitung
  • Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen
  • Hilfen bei der Finanzierung des Lebensunterhalts, aber auch von Klassenfahrten, Lernförderung etc. über BuT
  • Einzelgespräche, z.B. in schwierigen Lebenssituationen, bei Konflikten zu Hause, in der Partnerschaft oder in der Klasse
  • Vermittlung zu passenden Beratungsangeboten und ggf. auch Begleitung
  • Hilfen im Umgang mit Behörden
  • Berufsorientierung

Kontakt:

E-Mail: michaela.cicic@stadt-koeln.de

Im Standort Humboldtstraße: Raum: B204, Telefon: 0221-221-91132 (montags – donnerstags)

Im Standort Perlengraben: Raum A202, Telefon: 0221-221-91632 (freitags)

Christiane Vörckel, Diplom-Sozialarbeiterin

Arbeitsschwerpunkte:

• Beratung für Jugendliche und junge Heranwachsende mit Migrationshintergrund, insbesondere für Schülerinnen und Schüler der internationalen Förderklasse und den Sprachqualifizierungsklassen
  • Begleitung und Beratung in persönlichen und familiären Krisen
  • Unterstützung bzgl. ausländerrechtlichen Fragen
  • Hilfe bei der Sicherung des Lebensunterhaltes
  • Vermittlung und Überleitung zu passenden Beratungsstellen und Institutionen oder Praxen

Kontakt:

E-Mail: christiane.voerckel@stadt-koeln.de

Im Standort Humboldtstraße: Raum: B223, Telefon: 0221-221-91690 (dienstags – freitags)

Im Standort Perlengraben: Raum A202, Telefon: 0221-221-91632 (montags)

Beratungslehrerteam

Wir Beratungslehrerinnen und –lehrer stehen Ihnen für vertrauliche Gespräche zur Verfügung.
Wenn Sie Unterstützung brauchen

• haben wir offene Ohren für Ihre Probleme
  • leisten wir Hilfe bei der Berufszielfindung
  • geben wir Informationen zu weiterführenden Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten
  • arbeiten wir mit unseren Schulsozialpädagoginnen zusammen
  • vermitteln wir Kontakte zu außerschulischen (Beratungs-) Einrichtungen.

Die Sprechzeiten der Beratungslehrer/innen können dem Aushang entnommen werden oder jederzeit persönlich vereinbart werden.