Berufsorientierung

Der Prozess der Beruflichen Orientierung startet in NRW bereits in der Sek I im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ mit der Potenzialanalyse, Berufsberatung, der Berufsfelderkundung und Praktika. Dieser Berufsorientierungsprozess wird in der Sek II fortgeführt.

Schüler*innen werden an unserem Berufskolleg durch verschiedene Angebote, Veranstaltungen und Workshops in ihrem Prozess der Berufs- und Studienorientierung weiter unterstützt, eigene Stärken und Interessen zu erkennen und berufliche Perspektiven zu entwickeln.

Weiterführende Links:

Bildungsgang / Anlage

Anlage A:

• Ausbildungsvorbereitung (AVG)
  • Internationale Förderklassen (IFK)

N.N.

Anlage B:

• Einjährige Berufsfachschule Jahr 1 (Ziel: HSA 10)
  • Einjährige Berufsfachschule Jahr 1 mit Sprachqualifizierung (Ziel: HSA 10)
  • Einjährige Berufsfachschule Jahr 2 (Ziel: FOR / Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe)
  • Einjährige Berufsfachschule Jahr 2 mit Sprachqualifizierung  (Ziel: FOR / Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe)

Sonja Willerscheid