Schule und Leistungssport

Schule, Berufsorientierung und Leistungssport am Berufskolleg Humboldtstraße – gut vereinbar!

Leistungssportler*innen verschiedener Einzel- und Mannschaftssportarten besuchen das Berufskolleg Humboldtstraße parallel zu ihrer sportlichen Karriere. Sie erwerben an unserer Schule einen allgemeinbildenden Schulabschluss in Kombination mit einem Berufsabschluss oder beruflichen Kennnissen.

Viele Athleten*innen interessieren sich für Berufe in den Handlungsfeldern Sport und Gesundheit.

Mit unseren Bildungsgängen der Abteilung Gesundheit bieten wir Schüler*innen eine fundierte berufliche Orientierung für die Aufnahme von Berufsausbildungen und Studiengängen im sportwissenschaftlichen, pädagogischen und dem medizinisch/ gesundheitsorientierten Bereich.

Die schulischen Rahmenbedingungen für Leistungssportler*innen am Berufskolleg Humboldtstraße werden so gestaltet, dass eine erfolgreiche Schullaufbahn und die Laufbahn im Sport individuell vereinbar sind.

Nach Antragstellung können Schüler*innen für Training und Wettkämpfe von einzelnen Unterrichtsveranstaltungen oder regelmäßig freigestellt werden. Eine Beurlaubung von regelmäßigen Unterrichtsveranstaltungen erfolgt nur, wenn Leistungssportler*innen durch geeignete Bildungsmaßnahmen externer Partner unterstützt werden.

Ansprechpartnerin Koordination Schule und Leistungssport: Sigrid Ashege (ashege@bkh-koeln.de)

Kooperationspartner zur Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport: