Weiterführende Information / Beratung

Studienorientierung – Neues Informationsportal der staatlichen Hochschulen in NRW

Hier finden Sie u.a. eine gemeinsame hochschulübergreifende Datenbank über alle Angebote zur Studienorientierung der 32 staatlichen und staatlich refinanzierten Hochschulen in NRW, sowie Kurzprofile der verschiedenen Hochschulen und Kontaktdaten zu den jeweiligen Studienberatungsstellen.
www.studienorientierung-nrw.de

Newsletter: Berufliches Gymnasium, Berufsfachschule (Fachabitur)

Bei Interesse an dem monatlichen Abi-Newsletter der Bundesagentur für Arbeit kontaktieren Sie Karina Tozo:
k.tozo@berufskolleg-humboldtstr.de.

BIZ der Agentur für Arbeit Köln

Angebote zu digitalen Veranstaltungen des BIZ der Agentur für Arbeit Köln über die neue Veranstaltungsplattform finden Sie hier.

Azufi – Ausbildungssuche

Azufi ist eine kostenlose Online-Plattform für alle Kölner Schülerinnen und Schüler im Übergang Schule-Beruf. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren, stellt Azufi die Ausbildungssuche auf den Kopf. Denn auf Azufi suchen nicht Schülerinnen und Schüler nach Ausbildungsplätzen, sondern es suchen Betriebe nach passenden Auszubildenden. Hier geht es zur Website.

INVIA „Matching Programm“

Das INVIA „Matching Programm“ unterstützt kostenlos bei der Ausbildungsplatzsuche in Köln und Umgebung.
Hier geht es zur Website.

Hochschulkompass

Der Hochschulkompass unterstützt bei der Studienwahl und der Studiengangsuche bundesweit.
Hier geht es zur Website.

Beratung für Studieninteressierte

Deutsche Sporthochschule Köln: www.dshs-koeln.de/beratung

Technische Hochschule Köln: www.th-koeln.de/studienorientierung

Universität zu Köln: www.zsb.uni-koeln.de/studieninteressierte

Online-Beratungstool der TH Köln z.B. Studieninteressentest, Neigungstest etc.

Online-Beratungstools – TH Köln (th-koeln.de)

Ersti-Voices

In dem Podcast erzählen Student*innen verschiedener Fachrichtungen der Universität zu Köln in einem lockeren Gespräch von ihrem Studienbeginn. Den Zugang zu den Ersti Voices über Soundcloud gibt es unter www.zsb.uni-koeln.de/erstivoices

Instagram-Kanal der Zentralen Studienberatung der Universität zu Köln

Hier werden jeden Tag Infos rund ums Studieren an der Uni Köln gepostet. Gelegentlich übernimmt auch ein Studierender den Kanal und zeigt seinen/ihren Studienalltag. www.instagram.com/zsb_unikoeln

Unterstützende Angebote für studieninteressierte Spitzensportler*innen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Informations- und Beratungsangebot für studieninteressierte Schüler und Schülerinnen mit Kaderstatus

Deutsche Sporthochschule: www.dshs-koeln.de/studium-und-spitzensport

Technische Hochschule Köln: https://www.th-koeln.de/spitzensport

Universität zu Köln: unisport.koeln/ueberblick/wettkampfsport/spitzensport

Könntet ihr außerdem bitte folgenden Hinweis auf das neue Informationsportal www.studienorientierung-nrw.de der staatlichen Hochschulen in NRW einmal allgemein auf der Liste für „weiterführende Information/Beratung“ aufnehmen und zusätzlich unter „Veranstaltungen/Aktuelles“, da es sich hier um ein neues Informationsportal handelt.