Berufsfachschule (FHR)

Zweijährige Berufsfachschule für Sozial– und Gesundheitswesen
Berufliche Kenntnisse und Fachhochschulreife

Voraussetzung: Fachoberschulreife bzw. Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe

Ausbildungskonzept

Die zweijährige Berufsfachschule für Sozial -und Gesundheitswesen bereitet auf eine Berufsausbildung oder ein Studium im Bereich Sozial – und Gesundheitswesen vor.
Dabei wird besonderer Wert sowohl auf die Vermittlung von wissenschaftsorientierter Fachkompetenz als auch auf die Förderung der Human – und Sozialkompetenz gelegt.
Die Ausbildung ist außerdem eine Zugangvoraussetzung für die Fachschule Sozialpädagogik und die Fachschule für Heilerziehungspflege.
Durch den Besuch dieses Bildungsganges wird der Einstieg in berufliche Ausbildungen wie Kranken – und Gesundheitspfleger/in, Hebamme/Entbindungshelfer, Physiotherapeut/in, Ergotherapeut/in, Diätassistent/in leichter.

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler mit Fachoberschulreife bzw. Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe, die eine Ausbildung bzw. ein Studium im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen anstreben.

Berufsübergreifender Bereich

Deutsch/Kommunikation
Politik/Gesellschaftslehre
Sport/Gesundheitsförderung

Berufsbezogener Bereich

Gesundheitswissenschaften
Sozial- und Erziehungswissenschaften
Biologie oder Chemie oder Physik jeweils mit Übungen
Wirtschaftslehre

Differenzierungsbereich

Fachpraxis Gesundheitswissenschaften
2. Fremdsprache

Aufnahme-/ Eingangsvoraussetzung

Fachoberschulreife bzw. Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe

Praktika

Vor, während und nach der zweijährigen Ausbildung sind insgesamt 24 Wochen Praktika abzuleisten. Weitere Informationen zum Praktikum finden Sie hier.

Förderung

Aufgrund des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (Bafög) kann Schülerinnen und Schülern bei Vorliegen der Voraussetzungen Ausbildungsförderung gewährt werden.

Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.

Die Anmeldung für vollzeitschulische Bildungsgänge erfolgt über das Bewerbungsportal Schüler-Online.

Die Anmeldung am Berufskolleg Humboldtstraße ist jedes Jahr ab unserem Informations- und Anmeldetag im persönlichen Gespräch möglich.

Der zweite Bewerbungszeitraum ist in der Regel in der Zeit von Mitte März bis Ende des Schulhalbjahres.

Wir freuen uns, Sie bald kennen zu lernen.

Ansprechpartner: Karsten Turk
Standort Gebäude Humboldtstraße