Schulprojekt zur Mobbingprävention im Berufskolleg Humboldtstraße

In einem ergänzenden Teil des Projekts haben sich 14 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen freiwillig gemeldet, um speziell zu Mobbing während eines Wochenendes intensiv zu arbeiten und Strategien zu entwickeln, wie das Thema in der Schule umgesetzt werden kann. Dazu sind wir vom 24. bis zum 26.11.23 in die Jugendakademie Walberberg gefahren. Zwei erfahrene ReferentInnen haben das Seminar geleitet und die SchülerInnen zu Anti-Mobbing-BotschafterInnen ausgebildet. Dazu gab es eingehende Informationen und selbst erarbeitete Ideen, die nun auch in Schule getragen werden müssen. Die Gruppe ist aktiv und trifft sich regelmäßig, um neue Gedanken und Möglichkeiten zu entwickeln.

Danke auch an Ralf Schlossherr von Fair.Stärken e.V., der nicht nur die Klassentrainings an unserem Berufskolleg leitet, sondern uns auch nach Walberberg begleitet hat. Ebenfalls einen großen Dank an Eva Wissing von der Jugendakademie Walberberg, die auch noch Gelder akquirieren konnte und die ReferentInnen gestellt hat.

Auch hier einige Fotos:

Tausend Dank an Tyler (Schulsprecher), Pippin, Rojda, Viola, Payhlin, Zoe-Marie,
Hannah, Sarah, Marlu, Leonie, Anderias, Mohamed und Elias!
Euer Einsatz und Euer Engagement waren einfach nur toll! Es hat so viel Spaß gemacht!
Michaela Cicic (Sozialpädagogin und Schulsozialarbeiterin)