„Eine Stimme“ – Hip-Hop-Projekt am BKH

Hier einige Meinungen der Schüler*innen der BG221C nach dem Hip-Hop Workshop „Eine Stimme“ mit dem Rapper und Musikproduzenten David Floyd

Ranya

Es war eines der schönsten Projekte bis jetzt, denn manche von uns haben es gebraucht zu erzählen, was uns auf dem Herzen liegt und was man schon alles erlebt hat und was alles in der Vergangenheit passiert ist. Es hat geholfen, darüber zu reden. Es war gut, dass wir 2 Gruppen hatten und uns gegenseitig geholfen haben ohne Streit und ohne Diskussion. Es hat Spaß gemacht zu singen.Toll, dass David uns dabei geholfen hat! Auch Charly hat uns sehr unterstützt. Weil sie uns beide unterstützt haben, kamen 2 megaschöne Lieder dabei heraus.

Evileen

Es war für mich eine Freude und hat sehr viel Spaß gemacht, weil ich alles, was ich erlebt habe, aufschreiben konnte und auch alles, was ich nicht vergessen werde, habe ich während des Projekts zusammengefasst und es mit meiner Stimme gesungen. Ich habe mir nie vorgestellt, dass ich selber mit meiner Stimme singen werde, um meinen Schmerz heraus zu lassen. Ich bin David und Charly sehr dankbar, dass sie uns angeboten haben, unsere Geschichte zusammenzufassen und daraus Lieder zu machen. Außerdem vielen Dank an unseren Sportlehrer Herr Burmester und die Klassenlehrerinnen Frau Lackmann und Frau Ahrendt. Sie wollten, dass wir eine gute Woche haben und frei von Unterrichtsdruck etwas Gutes für uns erleben.

Nada

Dieses Projekt hat uns ermutigt, negative Gefühle, die in unserem Herzen eingraviert sind, zu zeigen und dank dessen konnten wir über einige schwierige Phasen in unserem Leben sprechen, von denen viele Menschen gar nichts wissen. Außerdem wurden wir von den Trainern unterstützt, Schritte in der Zukunft zu gehen, vor denen wir uns fürchten.

Sawsan

Was mir gefallen hat, ist, dass wir Geschichten von den anderen erfahren haben und dass wir gemeinsam gesungen haben ohne Streit. Es war uns nicht peinlich voreinander zu singen und das Schöne und Traurige miteinander zu teilen. Danke für das tolle Projekt!

Mahdia

Es hat mir sehr gut gefallen, dass wir jetzt alle zusammen eine sehr schöne Erinnerung miteinander haben. Wir haben uns besser kennengelernt.

Raghad

Zuerst dachte ich, es ist ein langweiliges Projekt. Aber es war viel mehr, als ein musikalisches Projekt. Wir konnten unsere Gefühle und unseren Schmerz durch ein Lied „übersetzen“ und ausdrücken… Am Ende wurde mir klar, dass es unglaublich war und ich weinte, als ich das fertige Lied hörte…

Asmerom

Interessant war, dass wir unsere traurige und gute Vergangenheit mitteilen konnten. Und das war gut, weil es mir Freude und Spaß bereitet hat.

Sydra

Mir selber hat das Projekt geholfen, als ich über meine alte Zeit geschrieben und dabei gesungen habe. Ich hatte noch nie über meine alte Zeit nachgedacht oder etwas geschrieben. Früher hätte ich nie gedacht, dass ich mal singen kann…

Baraa

Es war gut, durch das Schreiben etwas über sich selbst zu erfahren. Auch einige vergangene Ereignisse zu teilen hat sich gut angefühlt.

Godstime

Ich habe das Projekt geliebt. Ich habe viel darüber gelernt, wie Musik funktioniert und wie man Texte auf Deutsch schreibt. Ich würde so ein Projekt gerne noch einmal machen…

Iman

Es hat viel Spaß gemacht. Charly und David haben uns gut begleitet. Ich fühlte mich gesehen und sie hatten Verständnis für unsere Situation. Ich bin sehr froh, dass ich so ein Projekt mitmachen konnte und unsere Lehrer*innen das ermöglicht haben.

Helan

Mit Hilfe von David und Frau Burmester konnten wir mit unserer Stimme das singen, was es in unserem Herzen gibt…