Agrarwirtschaft

agrar_gala2

agrar_fachber2

Die Abteilung Agrarwirtschaft

„Lebendes Grün“ hat eine große Bedeutung für die Umwelt und einen hohen gesellschaftspolitischen Stellenwert. Obst und Gemüse sind unverzichtbar für eine gesunde Ernährung. Mit Pflanzen und Gärten verbinden viele Menschen Lebensqualität und entspannenden Ausgleich.

Die vielfältigen Anforderungen der Ausbildungsberufe des Floristen, Gärtners und Pferdewirtes prägen den Charakter der Arbeit in der Abteilung Agrarwirtschaft. Eine an der beruflichen Praxis, unter Berücksichtigung moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse, orientierte Ausbildung ist uns dabei ebenso wichtig wie ein modernes Unterrichtskonzept, dessen Ziel ein hohes Maß an kreativen, selbstständigen, problem- und auch teamorientierten Arbeiten ist. Auf diese Weise verbinden sich Theorie und Praxis zu einer fundierten Ausbildung.

Die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten im Agrarbereich bereiten Sie qualifiziert und umfangreich auf das hohe Anforderungsprofil in den Ausbildungsbereichen vor:

Sofern Sie einen Ausbildungsplatz im Bereich Floristik, im Gartenbau (Baumschule, Friedhofsgärtnerei, Garten-/Landschaftsbau, Gemüsebau, Obstbau, Staudengärtnerei, Zierpflanzenbau) oder Pferdewirtschaft (Pferdehaltung und Service, Pferdezucht, Klassische Reitausbildung, Pferderennen, Spezialreitweisen) vorweisen können, erhalten Sie bei uns den schulischen Teil der Ausbildung.

Neben der beruflichen Ausbildung werden auch allgemeinbildende Abschlüsse vermittelt. In Abhängigkeit vom bereits erworbenen Abschluss können die Schülerinnen und Schüler in der dualen Ausbildung neben dem Hauptschulabschluss auch die Fachoberschulreife und die Fachoberschulreife mit Qualifikation erlangen.

Im vollzeitschulischen Bildungsgang der Berufsfachschule Agrarwirtschaft liegt der Schwerpunkt der Ausbildung in dem Erwerb der beruflichen Kenntnisse in den Bereichen „Agrarwirtschaft“ und „Marketing“ und dem Erwerb der Fachhochschulreife.

Auch in der Vermittlung allgemeinbildender Abschlüsse zeichnet sich die Abteilung durch eine deutliche Orientierung an beruflichen Inhalten und durch lösungsorientiertes Arbeiten aus.