Berufliches Gymnasium Freizeitsportleiter/in

gesundheit_gyf_fussball_250

Berufliches Gymnasium Freizeitsportleiter/in

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung oder ein Hochschulstudium im Bereich Sport oder Gesundheit und Soziales anstreben.

Voraussetzung: Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe bzw. Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe/ Versetzung in die Einführungsphase.

Ausbildungskonzept

Der Bildungsgang Allgemeine Hochschulreife (Sport, Biologie/Freizeitsportleiter/in) bereitet vor auf eine weitere berufliche Qualifizierung in den Bereichen

Sport und Fitness (z.B. Sportvereine)
Gesundheitswesen (z.B. Vorsorge- u.Rehabilitationskliniken)
Sozialwesen (z.B. Heime mit Sportangeboten)

Es wird besonderer Wert sowohl auf die Vermitlung von wissenschaftsorientierter Fachkompetenz als auch auf die Förderung der Human- und Sozialkompetenz gelegt.

Der Bildungsgang ermöglicht ein Studium an Universitäten und Gesamthochschulen und legt gute Grundlagen, z.B. in den Fachrichtungen Sport, Sportmedizin, Lehramt Sport/ Biologie oder Sonderpädagogik.

Unterrichtsinhalte

Berufsbezogener Bereich

Leistungskurse
Biologie

Grundkurse
Erziehungswissenschaften
Didaktik und Methodik
Zweite Fremdsprache

Berufsübergreifender Bereich

Grundkurse
Gesellschaftslehre mit Geschichte
Religionslehre

Differenzierungsbereich

Wahlfächer

Aufnahme-/ Eingangsvoraussetzung

Fachoberschulreife mit Qualifikation
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
Versetzung in die Einführungsphase

Praktika

In den Jahrgangsstufen 12 und 13 fortlaufend eine Unterrichtseinzeit (z.B. in Vereinen) pro Woche.
Förderung

Aufgrund des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (Bafög) kann Schülerinnen und Schülern bei Vorliegen der Voraussetzungen Ausbildungsförderung gewährt werden.

Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.

Die Anmeldung für vollzeitschulische Bildungsgänge erfolgt über das Bewerbungsportal Schüler-Online.

Die Anmeldung am Berufskolleg Humboldtstraße ist jedes Jahr ab unserem Informations- und Anmeldetag im persönlichen Gespräch möglich.

Der zweite Bewerbungszeitraum ist in der Regel in der Zeit von Mitte März bis Ende des Schulhalbjahres.

Ansprechpartner: Karsten Turk
Standort Gebäude Humboldtstraße