Sprache als Schlüssel zur Integration

Wir freuen uns, dass sich dieses Schuljahr 33 unserer Schüler:innen aus den Berufsfachschulen für Gesundheit- und Sozialwesen mit Sprachqualifizierung für die Teilnahme am Deutschen Sprachdiplom (DSD I PRO) gemeldet haben. In der Prüfung zeigten sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen: „Leseverstehen“, „Hörverstehen“, „Schriftliche Kommunikation“ und “Mündliche Kommunikation“. Mit der Teilnahme stellten die Prüflinge ihre außergewöhnliche Einsatzbereitschaft unter Beweis. Wir danken allen Teilnehmer:innen für ihr Engagement in diesem zweiten besonderen Jahr unter Corona-Bedingungen. Auch den Lehrkräften gilt ein besonderer Dank, die flexibel und digital alle Schüler:innen optimal in die Vorbereitung  eingebunden haben.

Das DSD I PRO, das an unserer Schule zum 4. Mal stattfand, ist eingebettet in den schulischen Spracherwerb, der nachhaltigere Sprach- und Methodenkompetenzen vermittelt. Diese Sprachprüfung legt den Schwerpunkt besonders auf berufsorientierte Sprachkenntnisse und wird von uns als Schlüssel gesehen, der den Schüler:innen in besonderer Weise Türen zu Unternehmen öffnet und ihre Chancen auf Praktika und Ausbildungsstellen erhöht.