Deutsche Reitlehre ist immaterielles Weltkulturerbe

Wissen. Können. Weitergeben.

Die Deutsche Reitlehre als Grundlage der gesunderhaltenden Pferdeausbildung in der klassischen Reiterei ist seit diesem Jahr in das bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe aufgenommen – ein Ritterschlag für die über Jahrhunderte entwickelten und von Generation zu Generation weitergegebenen Ausbildungsgrundsätze. Mit der Aufnahme in das begehrte Register ist die große Verpflichtung verbunden, diese Reitlehre zu durchdringen, zu verbreiten und die mit ihr verbundenen Werte zu erhalten.

Die Schulung und Ausbildung zukünftiger Experten im Bereich der Pferdewirtschaft ist genau wie die Verbreitung und Außendarstellung der Lehre eine prioritäre Aufgabe unserer Berufsschule. Wir sind stolz darauf, ein wichtiger Teil dieser Kultur  zu sein und uns der großen Verantwortung Pferd und Mensch gegenüber bewusst.

Mehr dazu: hier