Crash NRW – Ein Projekt zur Gesundheitsprävention

Eine ganz besonders intensive Erfahrung machten die Mittelstufenklassen des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit im Rahmen des Projektes Crash NRW. Hier  vermittelten Fachleute aus Polizei, Feuerwehr, Seelsorge sowie Unfallopfer und Angehörige ein umfassendes Bild von Verkehrsunfällen. Im Zentrum stand das Verkehrsverhalten junger Autofahrender.

„Dies hat uns besonders betroffen gemacht und berührt, da es sich um authentische Geschichten und Menschen handelte, die das Geschehen realistisch aus ihrer eigenen Erfahrung am Unfallort darstellten“, so Schüler*innen der Klasse GYG320A. „Im Nachgang hat es uns im Positiven geprägt. Wir haben ein Bewusstsein entwickelt für verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr. Zusammenfassend sagen wir, dass wir sensibilisiert wurden bezüglich der Kostbarkeit unseres Lebens, und wir würden die Kampagne als äußerst sinnvoll beurteilen“, so das Fazit der Schüler*innen.

Hier geht es zur Projektseite.