Coach the Coach!

„Reitunterricht praxisnah und nachvollziehbar gestalten“ war das Motto der Oberstufe des Bildungsganges der Pferdewirt*innen, als Karin Lührs zum Reitunterricht-Coaching nach Köln einlud. Die im Sattel sehr bekannte Reiterin und Richterin bis zur schweren Turnier-Klasse setzt sich seit vielen Jahren mit viel Herzblut und umfassendem Sachverstand für die Ausbildung von Trainern und Trainerinnen ein.

Handlungsorientierter Unterricht, methodisch sinnvolle Herangehensweisen, anschauliche Beispiele und vor allem die Didaktik, also „wie“ etwas gemacht werden soll, stehen bei der examinierten Pädagogin im Vordergrund. Zusammen mit Ulrike Sahm-Lütteken, Klassenlehrerin der Berufsschulklasse im dritten Ausbildungsjahr, trafen sich rund 20 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Reitweisen mit ihren Pferden auf dem Betrieb Zimmermann in Köln, um in Theorie und Praxis die Unterrichtserteilung mit Blick auf Prüfung und Praxis zu verfeinern. Humorvoll und gemeinschaftlich wurden in verschiedenen Einheiten die Unterrichtserteilung geübt und fachliche Details im Gesamtzusammenhang besprochen. Eine Veranstaltung mit Wiederholungbedarf, so die einhellige Meinung aller Anwesenden.