Berufsfachschule Jahr 1 Textiltechnik und Bekleidung (HS10)

bft_4

bft_1

bft_3

bft_2

Berufsfachschule Jahr 1 Textiltechnik und Bekleidung (HS10)

Voraussetzung: Hauptschulabschluss
Ziel: berufliche Grundbildung und Hauptschulabschluss Klasse 10

Ausbildungskonzept

Die Berufsfachschule für Textiltechnik und Bekleidung vermittelt eine berufliche Grundbildung und legt Grundlagen für Ausbildungsberufe im textilen Bereich.

Ein hoher Anteil an fachpraktischem Unterricht, Projekte und ein Betriebspraktikum führen die Schülerinnen und Schüler in typische Handlungssituationen des Berufsfeldes ein.
Als Vorbereitung auf die späteren beruflichen Anforderungen legen wir besonderen Wert auf die Förderung von Sozial- und Humankompetenzen.
Daneben haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 zu erwerben.

Die Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler, die einen Ausbildungsberuf im Berufsfeld Textiltechnik und Bekleidung anstreben und eine gute Basis für den Start ihrer Ausbildung legen wollen.

Berufsübergreifender Bereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung

Berufsbezogener Bereich

• Handlungsfelder: Betriebliches Management, Produktentwicklung und Gestaltung, Produktion und Produktionssysteme, Instandhaltung, Umweltmanagement, Qualitätsmanagement
  • Wirtschaftslehre

Aufnahme-/Eingangsvoraussetzung

Hauptschulabschluss nach Klasse 9

1 Jahr

3-wöchiges Betriebspraktikum

Förderung

Aufgrund des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (Bafög) kann Schülerinnen und Schülern nur in Ausnahmefällen bei Vorliegen der Voraussetzungen Ausbildungsförderung gewährt werden.

Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.

Die Anmeldung für vollzeitschulische Bildungsgänge erfolgt über das Bewerbungsportal Schüler-Online.

Die Anmeldung am Berufskolleg Humboldtstraße ist jedes Jahr ab unserem Informations- und Anmeldetag im persönlichen Gespräch möglich.

Der zweite Bewerbungszeitraum ist in der Regel in der Zeit von Mitte März bis Ende des Schulhalbjahres.

Wir freuen uns, Sie bald kennen zu lernen.

Hülya Akca, Heike Fischer, Daniele Heep
Standort Gebäude Humboldtstraße