Projekte

Pecha Kucha Night – Ein Projekt der Klasse TAB316

Fashion designers that changed the world – Unter diesem Motto stellten Schülerinnen und Schüler der Klasse TAB316 berühmte Designer in englischer Sprache vor.
Hierzu präsentierten die Schüler/innen auch selbstgefertigte Entwürfe von typischen Kleidungsstücken ihrer Designer an Schneiderpuppen sowie als Modezeichnung.
Begleitet wurde der mündliche Vortrag von einer medial gestützten Bilderpräsentation sowie einem Booklet, das die Gäste erwerben konnten. Das Projekt wurde in den Fächern Deutsch, Englisch, Produktfertigung, Mediendesign und Modezeichnen durchgeführt.

Bekleidungstechnische Assistentinnen gewinnen bei Kurzfilmwettbewerb

Cineschool - Filmnacht der Bekleidungstechnischen Assistentinnen

Bekleidungstechnische Assistentinnen gewinnen bei Filmwettbewerb

Für ihre moderne Verfilmung des bekannten Shakespeare-Klassikers Romeo und Juliet gewannen Louisa Wilhelms, Pola Metzler und Luzie Schmidtmann der Klasse TA314 den 2. Platz bei dem Kurzfilmwettbewerb Schiller Shorts. Die strahlenden Siegerinnen nahmen jetzt die Silberne Schillerlocke am Karl Schiller Berufskolleg in Brühl entgegen. Der Kostümfilm Alice in Wonderland von Natalie Mitchell, Philip Hooker, Abbas Sharifi und Sarah Malekzadeh kam auf den 4. Platz. Entstanden waren die Filme im Rahmen des fächerübergreifenden Projekts Cineschool, in dem Schülerinnen und Schüler der Klasse TA314 englische und deutsche Klassiker verfilmten und am Berufskolleg Humboldtstraße zur Aufführung brachten.

Ausstellung Fair Fashion

 T-Shirtkollektion Fair Fashion 

Faire Mode am Berufskolleg Humboldtstraße

Ist Dein T-Shirt ein Menschenleben wert? Mit einer Ausstellung zum Thema Mode und Moral setzen sich angehende Bekleidungstechnische Assistentinnen und Assistenten am Berufskolleg Humboldtstraße für faire Arbeitsbedingungen und nachhaltige Produktionsverfahren in der Textilindustrie ein. Es gilt in erster Line, auf die herrschenden Missstände aufmerksam zu machen und ein Bewusstsein zu schaffen, dass Fast Fashion mit Fair Fashion nichts gemein hat. Schülerinnen der Klasse TA315 organisierten die Ausstellung im Rahmen des Deutschunterrichts. Begleitend dazu gestaltete die Klasse TAB316  eine Fair Fashion T-Shirtkollektion in den Fächern Mediendesign- und Gestaltungstechnik.

Cineschool - Filmnacht der Bekleidungstechnischen Assistentinnen

Filmnacht der Bekleidungstechnischen Assistentinnen

Cineschool – Filmnacht mit englischen und deutschen Klassikern

Unter dem Motto Cineschool veranstalteten  Bekleidungstechnische Assistentinnen und Assistenten der Klasse TA314 eine zweisprachige Filmnacht am Berufskolleg Humboldtstraße. Die Gäste kamen in den Genuss von 10 Kurzfilmen, in denen englisch- und deutschsprachige Klassiker modern interpretiert wurden. Das Spektrum reichte von Schiller und Brecht auf der deutschen Seite bis hin zu Shakespeare und Steinbeck auf der englischsprachigen Seite. Für ihre verschiedenen kreativen Ansätze – Schattentheater, Steam Punk, originelle Kostüminterpretationen oder auch klassische Darstellungsformen – ernteten die Filmschaffenden begeisterten Applaus. Entstanden waren die Filme im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts der Fächer Englisch und Deutsch. Die Gestaltung der Werbeplakate übernahmen Schülerinnen und Schüler der Klasse TAB316 im Mediendesignunterricht.

pecha-kucha_400

Pecha Kucha Night – Ein Projekt der Klasse TA315

50 Designers that changed the world – Unter diesem Motto stellten Schülerinnen und Schüler der Klasse TA315 berühmte Designer in englischer Sprache vor. Begleitet wurde der Vortrag von einer medial gestützten Bilderpräsentation sowie einem Booklet, das die Gäste erwerben konnten. Das Projekt wurde in den Fächern Englisch, Deutsch und Mediengestaltung durchgeführt.

New York, Paris, Nippes – Modenschau 2017

Unter dem Motto New York, Paris, Nippes fand die diesjährige Modenschau im Bürgerzentrum Nippes statt. Von Blusen, Hosen und Abendkleidern bis hin zu kunstinspirierten Gestaltungsprojekten konnten die Zuschauer ein facettenreiches Bild der unterrichtlichen Arbeit der Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge der Bekleidungstechnischen Assistent/innen genießen.

TA214Boro

Boro – Upcycling auf Japanisch

Die Schülerinnen der Abteilung Textiltechnik und Bekleidung haben im Rahmen dieses Projektes durch Inspiration der alten japanischen Technik des BORO  moderne, recycelte Kimonos entworfen und im Museum für ostasiatische Kunst präsentiert.