Berufsfachschule Jahr 2 mit Sprachqualifizierung (FOR)

bf_sprache_for_5

bf_sprache_for_4

bf_sprache_for_1

bf_sprache_for_2

Berufsfachschule Jahr 2 mit Sprachqualifizierung (FOR)

Voraussetzung: Hauptschulabschluss nach Klasse 10
Ziel: berufliche Grundbildung und Hauptschulabschluss Klasse 10 / FOR / Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe

Die Zielgruppe

Ausländische Jugendliche und junge Erwachsene, die wenige Jahre in Deutschland sind, die Interesse an Sozial- und Gesundheitsberufen haben und für die zukünftige Berufsausbildung im Bereich Gesundheit einen weiteren Sprachaufbau benötigen.

Das Ausbildungskonzept

Im Hinblick auf die spätere Berufsausbildung legen wir Wert auf die Förderung und Entwicklung der Human- und Sozialkompetenz.

Praktika und Projekte geben die Möglichkeit, einzelne Bereiche aus der späteren Arbeitswelt kennen zu lernen.

Für Migrantinnen und Migranten, bei denen der Sprachstand für eine Ausbildung noch nicht ausreichend ist und die Interesse am Fachbereich Gesundheit haben, bieten wir diese speziell für sie eingerichtete Berufsfachschule (Jahr 2) für Gesundheit / Erziehung und Soziales mit Sprachqualifizierung an.

Schwerpunkte sind Medizinische Fachkunde und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache.

Die Jugendlichen erhalten eine fundierte berufliche Grundbildung und können die FOR / Qualifikation für die gynmasiale Oberstufe erwerben.

Berufsübergreifender Bereich

Deutsch / Kommunikation
Religionslehre
Sport / Gesundheitsförderung
Politik / Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich

Deutsch als Zweitsprache

Berufsbezogener Bereich

Erziehung und Soziales
Pflege und Gesundheit
Personal- und Arbeitsorganisation
Wirtschafts- und Betriebslehre

1 Jahr

3-wöchiges Betriebspraktikum

Förderung

Bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen sind BaFöG-Anfragen beim Amt für Ausbildungsförderung möglich.

Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.

Die Anmeldung für vollzeitschulische Bildungsgänge erfolgt über das Bewerbungsportal Schüler-Online.

Die Anmeldung am Berufskolleg Humboldtstraße ist jedes Jahr ab unserem Informations- und Anmeldetag im persönlichen Gespräch möglich.

Der zweite Bewerbungszeitraum ist in der Regel in der Zeit von Mitte März bis Ende des Schulhalbjahres.

Im Rahmen des Zusageverfahrens wird im März ein Sprachstandstest durchgeführt, zu dem eine gesonderte Einladung erfolgt.

Wir freuen uns, Sie bald kennen zu lernen.

Ansprechpartnerin: Verena Plohmann
Standort: Gebäude Humboldtstraße