Ausbildungsvorbereitung Teilzeit

Ausbildungsvorbereitung Teilzeit Gesundheit und Soziales

Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz erhalten haben, nehmen oftmals an berufsvorbereitenden Maßnahmen teil.
Diese Maßnahmen werden von unterschiedlichen Trägern durchgeführt. Im Rahmen dieser Maßnahmen werden vorbereitende berufsrelevante Kenntnisse vermittelt. Dies geschieht durch Unterweisungen bei dem Maßnahmeträger selbst und durch begleitete Praktika in Betrieben. Da Jugendliche in dieser Zeit noch berufsschulpflichtig sind, besuchen sie an einem Tag in der Woche ein Berufskolleg.
Für die Berufsfelder Körperpflege und Sozial- und Gesundheitswesen findet der Unterricht an unserem Berufskolleg statt.
Dabei arbeiten wir eng mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der jeweiligen Träger zusammen, so dass bestehende Fragen schnell geklärt und eventuelle Probleme sehr zeitnah gemeinsam gelöst werden können.
Für viele Jugendliche, die diese Maßnahmen erfolgreich durchlaufen haben, bieten sich dann Möglichkeiten, einen Ausbildungsplatz zu finden.