gesundheit_gyf_fussball_250

gesundheit_gyf_hochsprung_250

gesundheit_wasserball_250

Die Abteilung Gesundheit und Soziales

Die Abteilung Gesundheit und Soziales vermittelt durch ihr Angebot im vollzeitschulischen Bereich jungen Menschen Qualifikationen im medizinisch– pflegerischen und sozialen Bereich. Dieses Angebot orientiert sich einerseits an den Anforderungen des Arbeitsmarktes. Andererseits ist das Unterrichtsangebot so ausgerichtet, dass die vorhandene Fach – und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler weiter geformt und gestärkt werden kann. Die Lehrinhalte verbinden in hohem Maß Theorie und Praxis, um die Schülerinnen und Schüler zu einem selbstständigen und problemlösungsorientierten Arbeiten zu führen.

Die unterschiedlichen Vollzeitbildungsgänge verfolgen alle das Ziel, die deutsche Sprache und die Fachsprache im Bereich Gesundheit zu fördern, damit für die weitere Ausbildung ein gutes Fundament gelegt ist. Dies bietet auch Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund gute Voraussetzungen, um weitere Schulabschlüsse zu erwerben sowie einen leichteren Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden.

Sofern Sie einen Ausbildungsplatz als Fachangestellte/er für Bäderbetriebe, Orthopädietechnik-Mechaniker/in, Orthopädieschuhmacher/in oder Schuhmacher/in bekommen haben, wird Ihnen am Berufskolleg Humboldtstraße der schulischen Teil Ihrer Ausbildung im berufsbezogenen und berufsübergreifendem Bereich vermittelt.

Schülerinnen und Schüler, die keinen Ausbildungsplatz bekommen, sich aber für das Berufsfeld Gesundheit entschieden haben und noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, werden in den Klassen der Ausbildungsvorbereitung beschult.